· 

Stammtisch News

Eine neue Heimat: Die "helga" in Walle

Hier geht's rein.
Hier geht's rein.

Hallo zusammen,

nach einem recht feuchten Stammtisch zu Jahresbeginn im Winterdorf kann ich jetzt mit einer sehr erfreulichen Nachricht aufwarten: Wir haben für den Stammtisch eine neue und auch hoffentlich nachhaltige Heimat gefunden: Die „helga“ an der Ecke Helgolander Straße/Ziethenstraße in Walle.

 

Der Tipp kam von Guido Müller, der der Kneipe und dem Projekt schon länger verbunden ist. Die Geschichte der Kneipe ist typisch: Vermutlich noch Anfang der 90er Jahre als Eckkneipe integraler Teil des Ziethenviertels, rutscht das „Helgolander Eck“ erst ins Rotlicht-Milieu und ist um 2008 herum nur noch „Leerstand“ – wie heute noch auf Google Maps zu besichtigen. Etwa 2012 entdecken die Argentinierin Luz Aragni und Lars Wolters die ehemalige Eckkneipe und starteten sie neu als Café-Kneipe „Freiraum“. Sechs Jahre ist die Café-Kneipe mit lokalem Kulturprogramm beliebter Treffpunkt im Viertel, doch Ende 2017 geben Aragni und Wolters die Kneipe auf. Es beginnt eine Zeit der „Zwischennutzung“, vor allem durch die benachbarten Künstlerinitiativen im Ziethenviertel. Die Kneipe wird als „Freiraum Kunst“ zur Galerie. Dann kommt Corona …

Der "runde Tisch" vor der "Wohnzimmerbühne".
Der "runde Tisch" vor der "Wohnzimmerbühne".

Im Oktober 2021 geht das Kneipensterben den Anwohnern schließlich so auf den Geist, dass sie aktiv werden und einen Trägerverein für Neustart und Betrieb der Kneipe gründen. Konzept: Thekenpersonal wird angestellt, Orga, Einkauf, Buchhaltung, Werbung und Veranstaltungen über den Verein ehrenamtlich erledigt. Gestützt durch günstige Fördermitgliedschaften. Nach gemeinsamer Renovierung und vielen Möbelspenden startet „helga“ am 24. Mai letzten Jahres. Eine tolle Eckkneipe alter Bauart, betrieben von tollen Leuten mit modernem Konzept. Kleines „Großes Kino“!

 

Am Dienstag, 14. Februar, sind wir zum ersten Mal am „Runden Tisch“ in der Kneipe. Da wir nun (endlich) wieder unabhängig vom Wetter sind und auch etwas länger „nach hinten raus“ können, schlage ich vor, so ab 18.30 Uhr einzulaufen und gegen 19.00 Uhr zu starten.

Das Wohnzimmer im "Bühnenzustand"
Das Wohnzimmer im "Bühnenzustand"
Die helga vom Wohnzimmer aus gesehen.
Die helga vom Wohnzimmer aus gesehen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir zum Neustart mal wieder eine größere Truppe zusammen bekommen würden – wie im letzten Juni im Port Piet. Denn ich denke: In der helga ist man neugierig auf das, was da kommt …

 

Am Wochenende vorher gibt’s noch einen Reminder zum Termin. Ab jetzt gilt wieder: Jeder zweite Dienstag im Monat = Stammtisch. Und ab jetzt in der helga.

 

We keep on rollin'

Norbert

 

 

P.S.: Hier noch ein Blick auf die Wohnzimmerbühne beim Konzert des Kleinmusikvereins am 17.12.2022.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Matthias Urbschat (Dienstag, 11 April 2023 13:51)

    Ich bitte um die Aufnahme in den Verteiler.
    Matthias-Urbschat@web.de
    0176 603 64 220

  • #2

    Matthias Urbschat (Montag, 29 Mai 2023 17:34)

    Wann genau ist das nächste Treffen in der Gaststätte Helga oder Acoustic Session außer Haus?